Samstag, 20. September 2014
Über meinen Fast-Gastfamilienwechsel
Was anderen längst bewusst ist, muss mir erst klar werden:
Man kann nicht alles haben. Im realen Leben gibt es keine perfekte Lösung ohne Nachteile, was für eine Perfektionistin nur schwer zu akzeptieren ist. Daher war der Weg zu dieser Erkenntnis nicht unbedingt leicht, ich hätte sogar fast die Gastfamilie gewechselt...
Warum? Naja, in dieser Familie werde ich außer von meinem Papa so ziemlich ignoriert. Eine Zeit lang hab ich mich mit meinen Gastbruder Got ganz gut verstanden, aber das war wohl nur um an meine frühere beste Freundin Nut ranzukommen. Er war in sie verliebt, sie war in ihn verliebt, die ganze Sache war ziemlich offensichtlich. Aber Verliebten kleben ja immer Tomaten auf den Augen und deswegen hab ich versucht sie zu verkuppeln, einerseits weil sie echt niedlich zusammen sind und andererseits um meinem Gastbruder dadurch näherzukommen. Das Zweite hat auch so lange gut geklappt, bis ich sie tatsächlich zusammen gebracht hatte, danach bin ich wieder zu Luft geworden.
Außerdem verhindert meine Gastmutter mit all ihren Kräften, dass ich irgendwas von Thailand sehe. Meine Schwester (die Freundin ihres Sohnes) wollte mir Koh Samui, Chiang Mai, mehrere Tempel usw zeigen, meine Freunde könnten mich mit an den Strand, zu einer anderen Provinz nehmen oder mir nach der Schule irgendeinen Platz zeigen, aber nein, ,,Mama is not ok". Ausgehen ist für Frauen nämlich schlecht. Dann frage ich mich, welchem Geschlecht meine Mama angehört (in Thailand kann man sich ja nie so wirklich sicher sein^^), die jeden Tag irgendwo hinfährt um Freunde und Familie zu besuchen oder Foodshoppen zu gehen.
Auf der anderen Seite wohnen gegenüber zwei echt nette Mädchen in meinem Alter, die noch eine jüngere Schwester haben. Meistens geh ich von 18 bis 20 Uhr rüber und danach ruft mich Älteste manchmal noch an. Ehrlich gesagt finde ich echt bemerkenswert, mit was für einer Geduld Sie auf jeden noch so gestotterten und falschen Satz wartet um danach den Sinn zu erraten und mich zu verbessern.
Außerdem ist der Weg zur Schule kurz, ich bekomme 100bath Taschengeld pro Tag (ca 2,50Euro), habe WLan und Aircondition - alles nichts Selbstverständliches und Dinge, die ich in meiner anderen Familie nicht gehabt hätte. Aber Menschen neigen ja dazu sich auf das Schlechte zu fixieren, weshalb ich nachdem ich ausnahmsweise bei meiner Freundin schlafen durfte, unbedingt dort bleiben wollte. Daraus folgte dann ein langes hin und her zwischen meiner Betreuerin, mir - die vor Zweifeln und Unsicherheit kaum noch einen klaren Gedanken fassen konnte und überhaupt nicht mehr wusste was richtig und falsch ist - und der Familie meiner Freundin, bis meine Betreuerin das Ganze beendet hat, indem sie sagte, ich könnte nicht wechseln weil dadurch ein Loch ein Gots Herzen entstehen würde und er deswegen nicht nach Deutschland könnte. Für mich klingt das ja ganz stark danach, dass Got den Platz als Austauschschüler nach Deutschland mit YFU nur bekommen hat, weil sie selber eine Austauschschülerin aufnehmen, wenn ich nun aber gegangen wär...
Wie auch immer, nachdem ich akzeptiert hab hier keine Familie zu haben und es als ein Hotel, in dem ich alles selber machen muss, sehe, finde ich es hier ganz ok und ein Wechsel ist auch immer ein Risiko, bei dem in dem Fall mein Glück komplett von meiner Freundin abgehangen hätte- und thailändische Teenager sind nicht unbedingt die Menschen, die sich großer Verantwortung bewusst sind..

Die Weisheit dieses Beitrags hab ich bereits erwähnt, aber nochmal der Struktur wegen ^^ :
Du kannst nicht alles haben!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0ikZwbQuQE
..aber der Song ist nicht unbedingt was für jeden Musikgeschmack :D Aber wer es mag, dem kann ich das Album Klassenfahrt nur empfehlen (lasst euch nicht vom Titel des ersten Lieds abschrecken ^^) : http://www.youtube.com/watch?v=3yr9RMLsZ0I&list=PL19AE37A813299CA0

Liebe Grüße aus Thailand c:



Samstag, 16. August 2014
Ask 2.0 - Die Version für Armseelige
Weil ich ein unintressantes armseliges Mensch bin und mir auf ask niemand Fragen dazu stellt, stell ich sie mir hier jetzt selber *^* ... :'(

Wie stehst mir Freunden?

Erstmal ist Freundschaft hier irgendwie.. anders.
Eine thailändische ehemalige Austauschschülerin (Gastland Deutschland) hat gesagt, in Deutschland sei es viel inniger und im Herzen näher. Deine Freunde werden die sein, mit denen du zusammen lernst und in einer Klasse bist.
An sich wirds hier einem ziemlich leicht gemacht, weil die thais alles andere als schüchtern sind (Man geht in etwa so durch die Schule ,,Hello..hello.. Im fine thank you.. hello.. good morning.. I love you too(..)"), trotzdem ist meine mangelnde Sprachkenntnis echt ein Problem und irgendwann haben denke ich auch die geduldigen Thais keine Lust mehr zu versuchen, meine warscheinlich grauenhaften Sätze zu entschlüsseln^^

Wie gehts dir so?

Meine Stimmung fährt hier Achterbahn: mal bin ich tottraurig und mal (grundlos) glücklich. (Genau so mein Musikgeschmack, auch Country bleibt nicht unverschont) Nich, dass ich es jemals in Frage gestellt hätte, aber es ist wirklich so, dass man nach miesen Zeiten/schlechten Tagen die glücklichen also positiven Momente viel intensiver erlebt, was manchmal zu Endorphinausschütungen beim Wäsche aufhängen oder sonst welchen random Situationen führt :D Außerdem bin ich seid ich hier bin total nah am Wasser gebaut. Ein trauriger Filmtrailer, die Hochzeit von Fremden, Transformers 4... und meine Tränendrüse zeigt was sie draufhat ^^ Die, die mich gut kennen wissen vielleicht, dass das davor überhaupt nicht der Fall war.
Und ich vermisse meine deutsche Freiheit :D Zum Beispiel darf ich nichtmals bis zum nächsten Supermarkt (5 min Fußmarsch) allein gehen. Komischerweise spricht da auf einmal wohl der rebellische Teenager aus mir, der plötzlich den Drang hat alles auszuprobieren, seid ich nichts mehr darf (z.B. in die Disco gehen). Natürlich (nicht ironisch! :D) setz ich das aber nicht um.

Was machst du sonst?

Nach der Schule duschen, im Restaurant helfen, Thai lernen, schlafen. Freitags hab ich in den letzten Schulstunden Danceclub* (meine Freundin unterrichtet, sie ist wirklich der Hammer :D) und wir treten mit dem Tanz im Dezember bei nem Schulwettbewerb auf :
http://scchide.appspot.com/www.youtube.com/watch?v=WxFjcux25oU
(ich hoffe mal das Video ist nicht GEMAmäßig gesperrt..)
Hier sind sowieso fast alle Mädchen verrückt nach Kpop und koreanischen Tanzgruppen, koreanischem Make up, vorallem koreanischen Liebesserien! Thailand ist übrigens bekannt für Horrorfilme wie Deutschland für Tatort, hab aber bisher noch keinen gesehen um davon zu berichten :/
*Manchmal spielen wir Baskettball, Handball oder Tischtennis, wie wir Lust haben :)

Erzähl uns sinnlosen Müll der dir grad einfällt!

SM#1:Ich bin darauf gekommen, warum die Getränke so billig sind! ^-^Sie bestehen zu 90% aus Eis, was hier echt nichts kostet..
SM#2:Mittlerweile starre ich Farangs (Ausländer aus dem Westen), genauso doof an wie die Thais. Es ist aber auch verdammt komisch, wenn man normalerweise die ganze Zeit nur Asiaten sieht und die fallen mit ihrer Größe (und Klamottenstil) ja auch total auf! Und noch komischer ist es, wenn sie dann Deutsch reden und man versteht worüber sie sich unterhalten :D Dieses Gefühl ist mir einfach total fremd geworden^^
SM#3: Bis darauf, dass überall (ÜBERALL) verziehrte Königsbilder oder sonstige Königsehrungen rumhängen, am Straßenrand manchmal Thailandflaggen stehen, beim Morgenappel für den König gesungen und gebet und die Nationalhymne gesunden wird, fahren morgens um 8 und abends um 6 Wagen mit Nationalhymnenmusik rum, wofür in der Öffentlichkeit alles stehen und liegen gelassen wird, um aufzustehen und mitzusingen. Das erste mal war es schon ein bisschen... komisch/lustig/intressant, als im Kino während der Werbung auf einmal ein Film über den König mit seinem Song gezeigt wurde, wozu dann alle aufgestanden sind um mitzusingen. Da wären wir auch schon bei SM#4: Geschätzt die Hälfte der Thais gucken gern Filme auf Englisch, (auch wenn die Thaiversion verfügbar ist!) um ihre Sprache zu verbessern. Irgendwie cool, oder? ^^ Apropo Englisch...
SM#5: Ich glaub, wenn ich wiederkomm ist mein englisches Vokabular zwar vielleicht minimal gewachsen, die Grammatik aber dafür am Boden. Warscheinlich eher der Keller. Oder der Geheimschacht unter dem Keller, da, wo man Leichen versteckt. Denn um von den meisten Thais verstanden zu werden, hab ich mir angewöhnt thailändisches Englisch zu sprechen. Das bedeutet zum Beispiel: ,,Today you not go to school?" anstelle von ,,Won't you go to school today?" und hab damit irgendwie mein Sprachgefühl kaputt gemacht, aber was solls ^^

Außerdem möcht ich noch eine irrelevante und vielleicht etwas gemeine Beobachtung mit euch teilen: Irgendwie ist es hier relativ oft so, dass von zwei besten Freundinnen die eine ne total dürre Bohnenstange ist und die andere eher so... die Form eines knuffigen, "moppeligen" Schweinchens hat.
Und bei den Häusern gibt es auch so große Unterschiede: Hochhäuser sind bunt gemixt mit kleinen, etwas schäbigen, ja man kann schon fast Hütten dazu sagen, und traditionellen Thaihäusern, und allem dazwischen wie zB. westlichen Ferienhäusern.
Nagut, der Vergleich ist nicht gelungen, das geb ich zu. :D egal. *^*


Sooo, ihr habt es geschafft. :D Das ist heute der zweite Beitrag, aber ich hing einfach sehr hinterher ^^ Nochmal der Link zu meiner ask-seite weil ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben hab: http://ask.fm/thaisushi

Dieses Weisheitsding wird warscheinlich nicht lange anhalten, aber noch bin ich motiviert :p

Sich Sorgen zu machen heißt, die Wolken von morgen über die Sonne von heute zu ziehen.

Wobei ich ja hier finde, dass die Taten, die aus berechtigten Sorgen resultieren würden, durchaus sinnvoll sein können. Aber mal ehrlich, meistens sind wir dafür zu faul oder beschäftigt oder sonst was, und es bleibt bei den überflüssigen Sorgen, deswegen hab ich den Spruch gewählt :)

Und damit wünsch ich dir einen sorgenfreuen Tag! ^-^



Thaikultur Stuff
Wie sehr man in seinen eigenen Standarts festsitzt, merkt man erst *sternchen#1, wenn man ohne die Vokabel dafür zu kennen zehn Minuten lang probiert jemandem zu erklären, dass man einen neuen Bettbezug brauch (Achtung, Sinn kommt noch!). Noch viel unverständlicher ist es für die angesprochene Person dann natürlich, wenn man mit einem Bettlaken dann immer noch nicht zufrieden ist. Bis man allerdings darauf kommt, dass es in Thailand gar keine Bettbezüge gibt, kann schon ne Weile vergehen. Und das ist nur ein mehr oder weniger glücklich gewähltes Beispiel für Gewohnheiten etc. Thailändische Toiletten sind auch noch mal so ne Sache für sich, wobei ich darauf jetzt nicht näher eingehen will^^ Eins nur: Man betätige den Knopf /Hebel/Druckdingsbums des Miniduschkopfs sehr vorsichtig, sonst könnte der Wasserstrahl mit gefühlten 300km/h minimal schmerzhaft sein. Wobei ich dazu sagen muss, dass es echt nicht unhygienisch ist (von den Schulklos mal abgesehen), eher im Gegenteil!
*sternchen#1: oder vorallem dann

Wenn man mich fragen würde ,,was ist typisch thai?", würde ich warscheinlich mit diesem Beispiel antworten:*sternchen#2
Deine Gastfamilie fragt dich morgens: ,,Wirst du schon hungrig?"
Und hier ist es vollkommen egal, was du sagst, am Ende wirst du eh was essen, also behaupte einfach der hier überaus geliebten Harmonie wegen, du seist hungrig.
Denn deine Gastfamilie meint: ,,Iss was!"
*sternchen#2: Nicht zu vergessen das stetige Lächeln und die - so würde ich es nennen - Strapazierfähigkeit ihrer Nerven, was man einerseits mit der Angst vorm ,,Gesichtsverlust" und andererseits mit dem meiner Meinung nach guten Herzen der Thais begründen könnte.

Ansonsten kann ich dem ,,der Kopf ist heilig und die Füße sind schmutzig", was ich über Thailand davor gelesen hatte, nich ganz zustimmen. Es wird einem hier auch von halbfremden oder flüchtig Bekannten der Kopf getätschelt und sich prinzipiell mehr angefasst, (auch Mädchen mit Jungen, aber vorallem unter Freunden). Wobei man da differenzieren muss, Küssen oder sowas in jeder Altersklasse in der Öffentlichkeit geht garnicht.
Achja, der ,,praktische" Aspekt hinter der Fußsache ist, dass die Füße wirklich schmutzig sind, weil die Straßen (und allg draußen) einfach größtenteils dreckig sind und jedenfalls auch in meiner Wohnung es drinnen (außer im Schlafzimmer) nicht sauber ist und man mit Straßenschuhen drinrumläuft. Vom dem religiösen Aspekt (das Leute zB ein Problem damit haben ihre eigenen oder die Füße anderer anzufassen), hab ich aber noch nichts mitbekommen.

Falls ihr euch fragt, wie es so mit festen Beziehungen zwischen Jugendlichen und Daten und so ist:
Die meisten Schüler dürfen von ihren Eltern aus erst einen Freund oder 'ne Freundin haben, wenn sie mit der Schule fertig sind (also nach der zwölften Klasse bzw. hier Matayom 6). Daran wird sich natüüürlich ausnahmeslos gehalten, Thailand ist nämlich das einzige Land, in dem sich sogar Jugendliche konsequent und zu jeder Zeit an alle Regeln halten. Warscheinlich bild ich mir auch nur ein, das es hier Mädchen gibt, die mit 15 schon ihr erstes Mal hatten. Allerdings ist das wirklich eher ein Einzelfall, Schülerbeziehungen sind im Vergleich zu Deutschland ziemlich kindlich.

Üüüübrigens feiern die hier auch Weihnachten.

Tut mir leid, hatte heute keine Lust auf lustig *^*
Trotzdem liebe Grüße ^-^♥

Und da ich schon mal damit angefangen hab, die Weisheit für den Blogeintrag lautet:
Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten. :3



Samstag, 9. August 2014
Markt und Weisheit
Sorry, dass so lange nichts gekommen ist :/

Aaaaaaaaaaah ich weiß nicht wo ich anfangen soll Ok, probieren wirs mit Unternehmungen mit der Gastfamilie. Typisch ist jedenfalls, gemeinsam auf den Markt zu gehen. Ist ja eigentlich wie einkaufen für uns Deutsche. Für mich ist es aber trotzdem immer noch wie ein kleiner Ausflug. Es gibt sogar Märkte, die 24 Stunden geöffnet haben. Es gibt sogar 24-Stunden-Märkte; aber anstatt in Schichten zu arbeiten, legen sich die Leute einfach hinter, vor oder neben ihren Stand, manchmal auf ein Sofa, manchmal einfach auf den Boden und schlafen. Andere zupfen sich angestrengt die ersten grauen Haare aus, während daneben ein Straßenmusiker auf Thai sein Liedchen singt. Man kann hier die verschiedensten Besucher antreffen: 20 Jährige „Highfashion Girlies" in Highheels und mit einer Tonne Make-Up tummeln sich zwischen 50Jährigen in Schürze und knuffig lächelnden Omis ohne Zähne in traditionellerer Kleidung. Jedenfalls herrscht immer ein wildes Treiben, ich genieße es irgendwie. Trotzdem will ich nicht leugnen, dass es auf manchen Märkten ziemlich nach .. wie sagt man das jetzt am Schönsten?.. egal, Scheiße stinkt oder anderen unangenehmen Gerüchen.

Ansonsten gehen meine Eltern außer mit mir immer noch mit mindestens einem meiner Geschwister zum Essen Verschenken zu einem Tempel, wenn dort ein Treffen organisiert ist. Das sieht dann so aus, dass alle die kommen, Massen an Essen von zu Hause mitbringen oder
es zum Teil dort zubereiten und dann teilen sie es alle und jeder kann von jedem kostenlos speisen. Dadurch kommt natürlich eine riesige Vielfalt zusammen und spätestens nach einer halben Stunde ist man bis obenhin voll. Du fragst dich ,,Und warum machen die das jetzt"? Sie fühlen sich gut dabei, wenn sie anderen eine Freude mit ihrem Essen machen können und außerdem wird ein Rest für die Mönche gelassen, die hier ja hoch angesehen sind. Frauen dürfen die Mönche übrigens nicht berühren. Aber nicht etwa, weil sie unrein sind, sondern, um die Mönche nicht zu verführen.
Unser Stand an dem Tag :)
<br />
Ich war total kaputt und wurde gezwungen mit dem Mädchen (auf dem Foto rechts neben mir) zu reden, weil sie bald nach Amerika fährt (bzw jetzt schon da ist^^) Wir sind ja Austauschschüler, wir haben bestimmt ganz viel Austauschschülerzeugs zu bereden.
Niedliches Haus/Tempel-dingsbums oder? ^.^
11.Juli - Asalha Puja, Wan Asanha Bucha
<br />
Asalha Puja findet zum Vollmond des achten Monats des Mondkalenders statt. Das Fest erinnert an die erste Rede Buddhas an sein Volk (Sanghar), im Deer Park in Benares, nachdem er erleuchtet wurde. Viele gehen an diesem Tag in die verschiedensten Tempel, um Predigten über den Buddhismus zu lauschen.
<br />

<br />
Die Kerzen werden zwischen die Hände(die in Bethaltung sind) geklemmt, und dann sind wir ein paar Runden im den Tempel gelaufen.
Höchst professionell geschossenes Foto


Glücklicherweise bin ich gerade zu einer Zeit gekommen, in der viele buddhistische Feiertage waren. Bei einem von ihnen gehen manche Familien/Thais zu einem Tempel um dort „Blumen zu machen“. Manchmal drappiert und dekoriert man ,,Rohblumen" nur schön, manchmal bastelt man sozusagen aus Blumen neue, irreal aussehende Blumen. Mir hat es die meiste Zeit Spaß gemacht. Trotzdem ist es leicht frustrierend, wenn die stundenlange Arbeit dann einfach in den Beutel eines der Mönche aus der Mönchstruppe, die um dem Tempel herumgeht, geschmissen wird und dabei die ganze Blume, was teilweise echt Kunstwerke sind, wieder zerfällt. ^^'

Sehen die nich awesome aus?
Die Leute waren wohl nich besonders angetan von der Anwesenheit meiner Kamera... aber lasst euch davon nicht irritieren, die Blumen sind doch wunderschön
Sogar der Tempel wird geschmückt
Regenschirme haben in Thailand gleich ne zweifache Funktion: Vor dem Regen und dem Braunwerden bzw Wegschmilzen schützen.
An diesem Tag hat mir ein Freund meiner Mutter eine Weisheit gegeben, die ich mit euch teilen will. Es klingt wahrscheinlich pseudotiefgründig, fast lächerlich einfach, aber ich denke es funktioniert sozusagen wirklich. „Denk nicht an die Vergangenheit oder die Zukunft, lebe im Jetzt und Hier! Sei einfach glücklich, was nicht bedeutet, dass du faul sein sollst. Lerne hart!“ Bis auf den letzten Satz kann ich damit voll und ganz übereinstimmen Ich denke damit ist zum Beispiel gemeint, dass man in einer harten Zeit nicht trübselig herumträumen und an schöne alte Zeiten denken sollte, sondern versuchen sollte, aus der jetzigen Situation das beste herauszuholen und auch offen dafür (was auch immer dafür ist) zu sein.

Falls ihr wollt, dass ich über was bestimmtes schreib, könnt ihr mir gern auf fb, ask, whatsapp oder sonst wo Bescheid geben ;)

Hehe ich hab jetzt langes Wochenende wegen Muttertag *-*
Liebe Grüße und noch 'nen schönen Tag :)