Markt und Weisheit
Sorry, dass so lange nichts gekommen ist :/

Aaaaaaaaaaah ich weiß nicht wo ich anfangen soll Ok, probieren wirs mit Unternehmungen mit der Gastfamilie. Typisch ist jedenfalls, gemeinsam auf den Markt zu gehen. Ist ja eigentlich wie einkaufen für uns Deutsche. Für mich ist es aber trotzdem immer noch wie ein kleiner Ausflug. Es gibt sogar Märkte, die 24 Stunden geöffnet haben. Es gibt sogar 24-Stunden-Märkte; aber anstatt in Schichten zu arbeiten, legen sich die Leute einfach hinter, vor oder neben ihren Stand, manchmal auf ein Sofa, manchmal einfach auf den Boden und schlafen. Andere zupfen sich angestrengt die ersten grauen Haare aus, während daneben ein Straßenmusiker auf Thai sein Liedchen singt. Man kann hier die verschiedensten Besucher antreffen: 20 Jährige „Highfashion Girlies" in Highheels und mit einer Tonne Make-Up tummeln sich zwischen 50Jährigen in Schürze und knuffig lächelnden Omis ohne Zähne in traditionellerer Kleidung. Jedenfalls herrscht immer ein wildes Treiben, ich genieße es irgendwie. Trotzdem will ich nicht leugnen, dass es auf manchen Märkten ziemlich nach .. wie sagt man das jetzt am Schönsten?.. egal, Scheiße stinkt oder anderen unangenehmen Gerüchen.

Ansonsten gehen meine Eltern außer mit mir immer noch mit mindestens einem meiner Geschwister zum Essen Verschenken zu einem Tempel, wenn dort ein Treffen organisiert ist. Das sieht dann so aus, dass alle die kommen, Massen an Essen von zu Hause mitbringen oder
es zum Teil dort zubereiten und dann teilen sie es alle und jeder kann von jedem kostenlos speisen. Dadurch kommt natürlich eine riesige Vielfalt zusammen und spätestens nach einer halben Stunde ist man bis obenhin voll. Du fragst dich ,,Und warum machen die das jetzt"? Sie fühlen sich gut dabei, wenn sie anderen eine Freude mit ihrem Essen machen können und außerdem wird ein Rest für die Mönche gelassen, die hier ja hoch angesehen sind. Frauen dürfen die Mönche übrigens nicht berühren. Aber nicht etwa, weil sie unrein sind, sondern, um die Mönche nicht zu verführen.
Unser Stand an dem Tag :)
<br />
Ich war total kaputt und wurde gezwungen mit dem Mädchen (auf dem Foto rechts neben mir) zu reden, weil sie bald nach Amerika fährt (bzw jetzt schon da ist^^) Wir sind ja Austauschschüler, wir haben bestimmt ganz viel Austauschschülerzeugs zu bereden.
Niedliches Haus/Tempel-dingsbums oder? ^.^
11.Juli - Asalha Puja, Wan Asanha Bucha
<br />
Asalha Puja findet zum Vollmond des achten Monats des Mondkalenders statt. Das Fest erinnert an die erste Rede Buddhas an sein Volk (Sanghar), im Deer Park in Benares, nachdem er erleuchtet wurde. Viele gehen an diesem Tag in die verschiedensten Tempel, um Predigten über den Buddhismus zu lauschen.
<br />

<br />
Die Kerzen werden zwischen die Hände(die in Bethaltung sind) geklemmt, und dann sind wir ein paar Runden im den Tempel gelaufen.
Höchst professionell geschossenes Foto


Glücklicherweise bin ich gerade zu einer Zeit gekommen, in der viele buddhistische Feiertage waren. Bei einem von ihnen gehen manche Familien/Thais zu einem Tempel um dort „Blumen zu machen“. Manchmal drappiert und dekoriert man ,,Rohblumen" nur schön, manchmal bastelt man sozusagen aus Blumen neue, irreal aussehende Blumen. Mir hat es die meiste Zeit Spaß gemacht. Trotzdem ist es leicht frustrierend, wenn die stundenlange Arbeit dann einfach in den Beutel eines der Mönche aus der Mönchstruppe, die um dem Tempel herumgeht, geschmissen wird und dabei die ganze Blume, was teilweise echt Kunstwerke sind, wieder zerfällt. ^^'

Sehen die nich awesome aus?
Die Leute waren wohl nich besonders angetan von der Anwesenheit meiner Kamera... aber lasst euch davon nicht irritieren, die Blumen sind doch wunderschön
Sogar der Tempel wird geschmückt
Regenschirme haben in Thailand gleich ne zweifache Funktion: Vor dem Regen und dem Braunwerden bzw Wegschmilzen schützen.
An diesem Tag hat mir ein Freund meiner Mutter eine Weisheit gegeben, die ich mit euch teilen will. Es klingt wahrscheinlich pseudotiefgründig, fast lächerlich einfach, aber ich denke es funktioniert sozusagen wirklich. „Denk nicht an die Vergangenheit oder die Zukunft, lebe im Jetzt und Hier! Sei einfach glücklich, was nicht bedeutet, dass du faul sein sollst. Lerne hart!“ Bis auf den letzten Satz kann ich damit voll und ganz übereinstimmen Ich denke damit ist zum Beispiel gemeint, dass man in einer harten Zeit nicht trübselig herumträumen und an schöne alte Zeiten denken sollte, sondern versuchen sollte, aus der jetzigen Situation das beste herauszuholen und auch offen dafür (was auch immer dafür ist) zu sein.

Falls ihr wollt, dass ich über was bestimmtes schreib, könnt ihr mir gern auf fb, ask, whatsapp oder sonst wo Bescheid geben ;)

Hehe ich hab jetzt langes Wochenende wegen Muttertag *-*
Liebe Grüße und noch 'nen schönen Tag :)




morgan.le.fay am 11.Aug 14  |  Permalink
Weisheit
Na, dann sei doch einfach glücklich im Hier und Jetzt! :D Vermutlich wird dich jeder Tag ohnehin so beanspruchen, dass du gar keine Zeit hast über gestern oder morgen nachzudenken. Ums hart lernen kommst du aber wohl nicht herum, sonst wirst du die Sprache nicht verstehen. Also: Schlau der Mann!

morgan.le.fay am 23.Aug 14  |  Permalink
Aaahh......Ooooohhhhh...
..........endlich mehr Fotos! :D