Die Ueberschrift: wuerde den Rahmen sprengen
Hallo mal wieder ^-^ Bei dem Beitrag hab ich einfach alle Notizen, die ich mir so gemacht hatte, ausgeschrieben und hintereinander gereiht.

Am Wochende war ich auf der Vorbereitungstagung fuer die Thais, die bald als Austauschschueler ins Ausland gehen. Und ratet mal, was die zwei Dinge sind, die alle an Deutschland kannten? Erstens, Bier. Ok, damit hatten wir gerechnet. Aber das zweite hat mich echt ueberrascht, und zwaaar..... Schloss Neuschwanstein! Hingegen war das Brandenburger Tor eher so Bahnhof und Crossaint ist ja auch voll deutsch. Aber wenn man als Deutsche und Teamerin erstmal lange Grueblen muss ob ,,Deutschland" denn nun die richtige Schreibweise ist oder nicht (Und schliesslich entscheidet s und t zu vertauschen..), kann man sich wohl keinerlei Kritik an dem Unwissen anderer leisten. ^^

Was mich hier auch ueberrascht hat, ist, dass Youtube eigentlich nur zum Anschauen von Musikvideos benutzt wird. PewDiePie, Jenna Marbles, Smosh oder andere Comedychannel sind Fremdwoerter. Stattdessen ist Minigames bei Line (thailaendisches Whatsapp) zu spielen oder auf FB, Instagram usw die timeline rauf- und runterzuscrollen so ziemlich das einzige ,,Hobby", weil Thais so viel fuer die Schule zu tun haben.
_____________________________________________________________________________________

Freiheit in Thailand fuer Schueler..
existiert im Normalfalls nur begrenzt, die meisten Schueler duerfen alle paar Wochen+ mal weg. (Natuerlich gehoert dazu noch mehr).

Individualitaet... Moment, was bitte?
"Alle" lieben K-Pop, ,"alle" wollen spaeter mal Arzt, Flugbegleiter oder Ingenieur werden, "alle" haben die selbe Meinung..

Ausserdem nehmen die Schueler hier viel leichter Meinungen und Informationen an (vorallem von Eltern* und Promis), ohne sie zu hinterfragen.
Aber wenn Selena Gomez in der Werbung das Produkt empfiehlt und beteuert, dass es wirklich ,,funktioniert", muss das ja stimmen. Ich denke mir immer nur, wuerden die Whiteningprodukte aus der Werbung wirklich funktionieren, wuerde man nach einiger Zeit doch den Farbunterschied zwischen Hals und Gesicht erkennen koennen! Aus Neugier wollt ich trotdem mal so ein Whiteningprodukt ausprobieren, hab aber nur ein einziges Mal durchgehalten, weil das Zeug so gebrannt hat, dass ich dachte, gleich bin ich blind. Und schon klar, es ist auch nich dafuer gedacht es sich in die Augen zu schmieren, aber rein kommt es halt trotzdem. Aber was Schoehnheit angeht sind die Thais eh sozusagen "recht ambitioniert" ^^ Es ist vollkommen normal, als Jugendliche oder junge Erwachsene Diaetpillen zu nehmen und eine oder mehrere SchoehnheitsOPs zu machen, was vergleichsweise auch echt nicht teuer ist..(Dafuer wird der Psychologe aufgrund der Persoenlichkeitsidentifikationsstoerung spaeter dann bestimmt nicht ganz billig). Ausserdem nehmen selbst viele Kinder und Jugendliche schon Tabletten vom Arzt. Was das genau ist? ,,Keine Ahnung, irgendwas fuer einen starken Koerper, hat der Arzt gesagt."

Was mich ausserdem anfangs echt fertig gemacht hat (worauf ich aber vor meiner Abreise nie gekommen waere) ist, dass es nicht ueblich ist wirkliche Gespraechsthemen zu haben, sondern es hautpsaechlich darum geht, witzig zu sein, also Spass zu haben. Probier garnicht erst zu diskutieren (nicht im Sinne von streiten) :D Entweder stimmen sie dir sofort zu, oder - hab ich zumindest das Gefuehl- sie denken ich will auf was hinaus, verstehen aber nicht was es ist.

*Sie wollten mir einmal sogar weiss machen, wenn ich kein Fruehstueck esse, werde ich schrumpfen... Schrumpfen! Jetzt weiss ich wenigstens endlich warum ich so klein bin. Meine Wachstumsphase muss sich mit dem beruechtigten Schrumpfeffekt aufgehoben haben.
Aber irgendwie muessen sie ja auch auf die Idee kommen, dass ich das glaube. Allgemein muss ich irgendwie einen leicht angedetschten Eindruck machen. Zum Beispiel...
Mindestens einmal pro Woche wird meiner besten Freundin gesagt, dass sie mich jede Sekunde des Schultages ueberall mit hin nehmen muss und ganz doll auf mich aufpassen soll.
Oder...
Es wird angesagt, dass alle Schueler zum Sportfeld gehen sollen. Aber noch bevor ich den ersten Schritt machen kann, wird mir von mindestens zwei Schuelern gesagt, dass ich jetzt zum Sportkaefig gehen muss. Zwei Sekungen spaeter laufen links und rechts schon die Schuelermassen in Richtung Sportkaefig. Hm, Danke, waer ich jetzt aber auch schon fast selbst drauf gekommen.
Oder...
in Decorating&Sewing machen wir grade ein Kaetzchen, als die Lehrerin kommt, meine zwei halbaneinandergenaehten Stofffetzen hochhaelt und zu allen sagt ,,Guckt mal was Sophie gemacht hat, sie naeht ganz wunderschoen!" waehrend sie in der Klasse rumlaeuft und es alles zeigt. Das selbe mit dem fertigen Kaetzchen. Jetzt koennte man meinen, dass das schon ein wenig stolz macht. Aber fuer mich sah das Kaetzchen eher aus wie eine ungesunde Kreuzung aus Hase und Schweinchen. Das bedeutet es wird einfach um alles was ich mache ein Riesenwirbel gemacht, und es ist es auch noch so haesslich.
Oder, oder, oder..
Wobei das alles ja alles sehr freundlich und aufmerksam ist, genau so wenn ich irgendwo alleine bin und nach kurzer Zeit schon die Erste kommt und mich fragt ob ich einsam bin, wobei man die mitleidserfuellten Blicke der Umsitzenden spueren kann.

Und noch eine Sache, nur um zu verdeutlichen, wie sehr sie hier ihren Koenig verehren. Der Geburstag des Koenigs (auch Vatertag) ist im Dezember, deswegen tragen alle Beamten im Dezember gelb (und ausserdem werden wichtige Strassen werden bunt geschmueckt usw..)

Das mit den Themenbruechen hab ich heute echt drauf oder?
Damit gehts auch gleich weiter :)
Da die meisten hier Schnee noch nie gesehen haben, stellen sie sich den Winter vor wie ein wunderbares Maerchenland, so ein ideales Winterzauberbild wie aus dem Bilderbuch mit Kinderlachen im Hintergrund und dem Geruch von heisser Schokolade. Aber an Schneeregen, durchgenaesste, halberfrohrene Fuesse, verdreckte Autos die einen beim Vorbeifahren mit Matsch anspritzen, Unfaelle durch Eisschneebaelle oder Glaette auf den Strassen, in Stroemen fliessende Kinderrotznasen und beinah durchgehender Dunkelheit wie es die Deutschen meist sehen, wird nicht gedacht. Aber wie ist das Wetter jezt wirklich? Fuer uns Deutsche eigentlich ganz klar: das Wetter ist immer Scheisse!
Unser Motto: https://www.youtube.com/watch?v=oUgbR0R9wao

Achja, falls ich irgendwie den Eindruck erweckt habe, grade eine schlechte Meinung von Thailand oder Thais zu haben, muss ich mich entschuldigen. ;)

Liebe Gruesse, ein paar Sonnenstrahlen und haltet weitherhin meine warscheinlich nicht mehr ganz so ueberzeugende Grammtik und Rechtschreibung aus :p