Thaikultur Stuff
Wie sehr man in seinen eigenen Standarts festsitzt, merkt man erst *sternchen#1, wenn man ohne die Vokabel dafür zu kennen zehn Minuten lang probiert jemandem zu erklären, dass man einen neuen Bettbezug brauch (Achtung, Sinn kommt noch!). Noch viel unverständlicher ist es für die angesprochene Person dann natürlich, wenn man mit einem Bettlaken dann immer noch nicht zufrieden ist. Bis man allerdings darauf kommt, dass es in Thailand gar keine Bettbezüge gibt, kann schon ne Weile vergehen. Und das ist nur ein mehr oder weniger glücklich gewähltes Beispiel für Gewohnheiten etc. Thailändische Toiletten sind auch noch mal so ne Sache für sich, wobei ich darauf jetzt nicht näher eingehen will^^ Eins nur: Man betätige den Knopf /Hebel/Druckdingsbums des Miniduschkopfs sehr vorsichtig, sonst könnte der Wasserstrahl mit gefühlten 300km/h minimal schmerzhaft sein. Wobei ich dazu sagen muss, dass es echt nicht unhygienisch ist (von den Schulklos mal abgesehen), eher im Gegenteil!
*sternchen#1: oder vorallem dann

Wenn man mich fragen würde ,,was ist typisch thai?", würde ich warscheinlich mit diesem Beispiel antworten:*sternchen#2
Deine Gastfamilie fragt dich morgens: ,,Wirst du schon hungrig?"
Und hier ist es vollkommen egal, was du sagst, am Ende wirst du eh was essen, also behaupte einfach der hier überaus geliebten Harmonie wegen, du seist hungrig.
Denn deine Gastfamilie meint: ,,Iss was!"
*sternchen#2: Nicht zu vergessen das stetige Lächeln und die - so würde ich es nennen - Strapazierfähigkeit ihrer Nerven, was man einerseits mit der Angst vorm ,,Gesichtsverlust" und andererseits mit dem meiner Meinung nach guten Herzen der Thais begründen könnte.

Ansonsten kann ich dem ,,der Kopf ist heilig und die Füße sind schmutzig", was ich über Thailand davor gelesen hatte, nich ganz zustimmen. Es wird einem hier auch von halbfremden oder flüchtig Bekannten der Kopf getätschelt und sich prinzipiell mehr angefasst, (auch Mädchen mit Jungen, aber vorallem unter Freunden). Wobei man da differenzieren muss, Küssen oder sowas in jeder Altersklasse in der Öffentlichkeit geht garnicht.
Achja, der ,,praktische" Aspekt hinter der Fußsache ist, dass die Füße wirklich schmutzig sind, weil die Straßen (und allg draußen) einfach größtenteils dreckig sind und jedenfalls auch in meiner Wohnung es drinnen (außer im Schlafzimmer) nicht sauber ist und man mit Straßenschuhen drinrumläuft. Vom dem religiösen Aspekt (das Leute zB ein Problem damit haben ihre eigenen oder die Füße anderer anzufassen), hab ich aber noch nichts mitbekommen.

Falls ihr euch fragt, wie es so mit festen Beziehungen zwischen Jugendlichen und Daten und so ist:
Die meisten Schüler dürfen von ihren Eltern aus erst einen Freund oder 'ne Freundin haben, wenn sie mit der Schule fertig sind (also nach der zwölften Klasse bzw. hier Matayom 6). Daran wird sich natüüürlich ausnahmeslos gehalten, Thailand ist nämlich das einzige Land, in dem sich sogar Jugendliche konsequent und zu jeder Zeit an alle Regeln halten. Warscheinlich bild ich mir auch nur ein, das es hier Mädchen gibt, die mit 15 schon ihr erstes Mal hatten. Allerdings ist das wirklich eher ein Einzelfall, Schülerbeziehungen sind im Vergleich zu Deutschland ziemlich kindlich.

Üüüübrigens feiern die hier auch Weihnachten.

Tut mir leid, hatte heute keine Lust auf lustig *^*
Trotzdem liebe Grüße ^-^♥

Und da ich schon mal damit angefangen hab, die Weisheit für den Blogeintrag lautet:
Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen, im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten. :3




dasbaerchen am 19.Aug 14  |  Permalink
Halluuuu *-*
Ich habe mir gedacht ich schreibe auch mal einen Kommentar ^-^
Erstmal finde ich es immer wieder schön von deinem Austausch zu lesen und zu hören c: und freue mich daher auch immer total auf neue Blogeinträge :) ( die können nämlich auch gelesen werden wenn es bei dir tief in der Nacht ist und du nicht Antworten kannst ^-^ hehe )

Jedenfalls würde ich mich über noch mehr Zeugs von der Kultur und Sitten freuen :) sowas wie mit den Füßen ^^

Weihnachten ist doch am selben Tag wie in Dtl oder ? :3

Chu chuuu und bis bald ^^