Ask 2.0 - Die Version für Armseelige
Weil ich ein unintressantes armseliges Mensch bin und mir auf ask niemand Fragen dazu stellt, stell ich sie mir hier jetzt selber *^* ... :'(

Wie stehst mir Freunden?

Erstmal ist Freundschaft hier irgendwie.. anders.
Eine thailändische ehemalige Austauschschülerin (Gastland Deutschland) hat gesagt, in Deutschland sei es viel inniger und im Herzen näher. Deine Freunde werden die sein, mit denen du zusammen lernst und in einer Klasse bist.
An sich wirds hier einem ziemlich leicht gemacht, weil die thais alles andere als schüchtern sind (Man geht in etwa so durch die Schule ,,Hello..hello.. Im fine thank you.. hello.. good morning.. I love you too(..)"), trotzdem ist meine mangelnde Sprachkenntnis echt ein Problem und irgendwann haben denke ich auch die geduldigen Thais keine Lust mehr zu versuchen, meine warscheinlich grauenhaften Sätze zu entschlüsseln^^

Wie gehts dir so?

Meine Stimmung fährt hier Achterbahn: mal bin ich tottraurig und mal (grundlos) glücklich. (Genau so mein Musikgeschmack, auch Country bleibt nicht unverschont) Nich, dass ich es jemals in Frage gestellt hätte, aber es ist wirklich so, dass man nach miesen Zeiten/schlechten Tagen die glücklichen also positiven Momente viel intensiver erlebt, was manchmal zu Endorphinausschütungen beim Wäsche aufhängen oder sonst welchen random Situationen führt :D Außerdem bin ich seid ich hier bin total nah am Wasser gebaut. Ein trauriger Filmtrailer, die Hochzeit von Fremden, Transformers 4... und meine Tränendrüse zeigt was sie draufhat ^^ Die, die mich gut kennen wissen vielleicht, dass das davor überhaupt nicht der Fall war.
Und ich vermisse meine deutsche Freiheit :D Zum Beispiel darf ich nichtmals bis zum nächsten Supermarkt (5 min Fußmarsch) allein gehen. Komischerweise spricht da auf einmal wohl der rebellische Teenager aus mir, der plötzlich den Drang hat alles auszuprobieren, seid ich nichts mehr darf (z.B. in die Disco gehen). Natürlich (nicht ironisch! :D) setz ich das aber nicht um.

Was machst du sonst?

Nach der Schule duschen, im Restaurant helfen, Thai lernen, schlafen. Freitags hab ich in den letzten Schulstunden Danceclub* (meine Freundin unterrichtet, sie ist wirklich der Hammer :D) und wir treten mit dem Tanz im Dezember bei nem Schulwettbewerb auf :
http://scchide.appspot.com/www.youtube.com/watch?v=WxFjcux25oU
(ich hoffe mal das Video ist nicht GEMAmäßig gesperrt..)
Hier sind sowieso fast alle Mädchen verrückt nach Kpop und koreanischen Tanzgruppen, koreanischem Make up, vorallem koreanischen Liebesserien! Thailand ist übrigens bekannt für Horrorfilme wie Deutschland für Tatort, hab aber bisher noch keinen gesehen um davon zu berichten :/
*Manchmal spielen wir Baskettball, Handball oder Tischtennis, wie wir Lust haben :)

Erzähl uns sinnlosen Müll der dir grad einfällt!

SM#1:Ich bin darauf gekommen, warum die Getränke so billig sind! ^-^Sie bestehen zu 90% aus Eis, was hier echt nichts kostet..
SM#2:Mittlerweile starre ich Farangs (Ausländer aus dem Westen), genauso doof an wie die Thais. Es ist aber auch verdammt komisch, wenn man normalerweise die ganze Zeit nur Asiaten sieht und die fallen mit ihrer Größe (und Klamottenstil) ja auch total auf! Und noch komischer ist es, wenn sie dann Deutsch reden und man versteht worüber sie sich unterhalten :D Dieses Gefühl ist mir einfach total fremd geworden^^
SM#3: Bis darauf, dass überall (ÜBERALL) verziehrte Königsbilder oder sonstige Königsehrungen rumhängen, am Straßenrand manchmal Thailandflaggen stehen, beim Morgenappel für den König gesungen und gebet und die Nationalhymne gesunden wird, fahren morgens um 8 und abends um 6 Wagen mit Nationalhymnenmusik rum, wofür in der Öffentlichkeit alles stehen und liegen gelassen wird, um aufzustehen und mitzusingen. Das erste mal war es schon ein bisschen... komisch/lustig/intressant, als im Kino während der Werbung auf einmal ein Film über den König mit seinem Song gezeigt wurde, wozu dann alle aufgestanden sind um mitzusingen. Da wären wir auch schon bei SM#4: Geschätzt die Hälfte der Thais gucken gern Filme auf Englisch, (auch wenn die Thaiversion verfügbar ist!) um ihre Sprache zu verbessern. Irgendwie cool, oder? ^^ Apropo Englisch...
SM#5: Ich glaub, wenn ich wiederkomm ist mein englisches Vokabular zwar vielleicht minimal gewachsen, die Grammatik aber dafür am Boden. Warscheinlich eher der Keller. Oder der Geheimschacht unter dem Keller, da, wo man Leichen versteckt. Denn um von den meisten Thais verstanden zu werden, hab ich mir angewöhnt thailändisches Englisch zu sprechen. Das bedeutet zum Beispiel: ,,Today you not go to school?" anstelle von ,,Won't you go to school today?" und hab damit irgendwie mein Sprachgefühl kaputt gemacht, aber was solls ^^

Außerdem möcht ich noch eine irrelevante und vielleicht etwas gemeine Beobachtung mit euch teilen: Irgendwie ist es hier relativ oft so, dass von zwei besten Freundinnen die eine ne total dürre Bohnenstange ist und die andere eher so... die Form eines knuffigen, "moppeligen" Schweinchens hat.
Und bei den Häusern gibt es auch so große Unterschiede: Hochhäuser sind bunt gemixt mit kleinen, etwas schäbigen, ja man kann schon fast Hütten dazu sagen, und traditionellen Thaihäusern, und allem dazwischen wie zB. westlichen Ferienhäusern.
Nagut, der Vergleich ist nicht gelungen, das geb ich zu. :D egal. *^*


Sooo, ihr habt es geschafft. :D Das ist heute der zweite Beitrag, aber ich hing einfach sehr hinterher ^^ Nochmal der Link zu meiner ask-seite weil ich die Hoffnung ja nicht aufgegeben hab: http://ask.fm/thaisushi

Dieses Weisheitsding wird warscheinlich nicht lange anhalten, aber noch bin ich motiviert :p

Sich Sorgen zu machen heißt, die Wolken von morgen über die Sonne von heute zu ziehen.

Wobei ich ja hier finde, dass die Taten, die aus berechtigten Sorgen resultieren würden, durchaus sinnvoll sein können. Aber mal ehrlich, meistens sind wir dafür zu faul oder beschäftigt oder sonst was, und es bleibt bei den überflüssigen Sorgen, deswegen hab ich den Spruch gewählt :)

Und damit wünsch ich dir einen sorgenfreuen Tag! ^-^




ms busse am 04.Sep 14  |  Permalink
Not good!
I am a bit shocked to hear that your English has suffered! Well, please try to use proper and correct grammar although it might be hard for you to communicate....
So, da hat jetzt die Lehrerin aus mir gesprochen ;) Die an-anderen-Kulturen-Interessierte sagt aber, dass das vollkommen in Ordnung ist, dass du deine Sprache der Umgebung anpasst. Ich freu mich, dass du dort kommunizieren kannst (notfalls halt mit "falschem" Englisch und Händen und Füßen - hauptsache du wirst verstanden!) und sobald du mehr Thai sprichst, wird das bestimmt auch alles noch viel einfacher :)
Und dass du so Stimmungsschwankungen hast ist, denke ich, auch normal. Als ich mal ne Zeit lang im Ausland war, ging es mir ähnlich (wobei ich es einfacher hatte, da ich in einem Englischsprachigen Land war). Ich beneide und bewundere dich auf jeden Fall für diese tolle Erfahrung, die du machst und dass du allem so aufgeschlossen aber auch kritisch gegenüber stehst!

Best wishes, Ms Busse

P.S. Die Weisheiten find ich lustig ;) ich hab auch eine: It's not worth crying over spoilt milk... Also immer locker bleiben, wenn man was schief gehen sollte!

thaisushi am 07.Sep 14  |  Permalink
Haha ^^ Mein Thai wird besser glaub ich.. und zur Not gibt es Google Übersetzer, wobei was da rauskommt, ist zum Teil ja echt abenteuerlich. Die Rede ist von Irland, oder ? :D
Es freut mich jedenfalls dass Sie meinen Blog lesen ^.^
Und viel Glück und Erfolg in der neuen Schule! :)